Freitag, 27. Juni 2014

Kurze Personenbeschreibung von Walter Faber, Hanna Piper, und Sabeth Piper



 Walter Faber :
  • Spitzname, "Homo Faber"
  • 50 Jahre alt, arbeitet als Ingenieur bei der UNESCO
  • Er lebt in der Welt des Berechenbaren, der Mathematik, Emotionale Dinge sind ihm eher Fremd
  • Er leidet meist unter starken Magenschmerzen (Krebs).



Hanna Piper:
  • Als Kontrastfigur zu Faber angelegt
  • Temperamentvoll, spontan und willensstark
  • Halbjüdin
  • Hat Kunstgeschichte studiert
  • Arbeitet am Archäologischen Institut in Athen  



Sabeth Piper:
  • Heißt mit richtigen Namen Elisabeth
  • 20 Jahre alt
  • Kunstinteressiert, begeistert sich durch Faber für Natur und Landschaft

1 Kommentar:

  1. Hallo Marco, ich finde dein Blog sehr schön!
    Einen kleinen Hinweis hätte ich: "Halbjüdin" würde ich nicht zu Hanna sagen. Würdest du sonst jemanden, der vllt 1 christlichen Vater und eine muslimische Mutter hat, auch als "Halbchrist" bezeichnen? Wahrscheinlich nicht. Wenn man aber Judesein nicht als religiöse Angelegenheit, sondern als (völkische, ethnische, rassische?) Angelegenheit, dann ist man beim Konzept des Nationalsozialismus. OK, auch das mehrheitliche offizielle Selbstverständnis (nach der Halacha) der Juden ist mehr als ein religiöses. Aber sie sagen: Entweder Jude (wenn die Mutter Jüdin) oder Nichtjude (wenn die Mutter Nichtjüdin). Selbstverständnis muss man beachten. Da gibt es auch kein "Halb". Halbjude ist eine Idee der NS-Führung gewesen. Meine Mutter war so was, bzw. es wurde ihr so zugeschrieben, und dafür wurde sie dann verfolgt. In demselben Konzept gedacht, müsste ich mich als Vierteljude betrachten. Ich bin Atheistin, kein Wunder.
    Steht das mit dem "Halbjüdin" so bei Max Frisch drin?
    Ich glaub, ich habe das Buch nicht mehr, obwohl es mal - vor 45 Jahren - mein Lieblingsroman war. Könntest du für mich nachgucken? Danke und Gruß!
    Lisa

    AntwortenLöschen