Dienstag, 17. Juni 2014

Standbild zu Homofaber

In der letzten Unterrichtsstunde ging es darum, ein Standbild zu erstellen. Dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt. Jede einzelne Gruppe musste sich nun eine Textstelle aus dem Buch raussuchen (verschiedene Textestellen waren vorgegeben).

Ich war in der Gruppe mit Sasa, Daphne und Susanna. Wir haben uns für dieses Standbild entschieden. Es beschreibt die Situation zwischen Ivy und Walter Faber. "Ich hasse Sie".

Textstelle:"Nie wieder!
                  Ivy war komisch, - sie wollte meine Hand lesen, so glaubte
                  sie plötzlich an meine Flugangst und bangte um mein Leben! Sie
                  tat mir leid, denn sie meinte es, wie mir schien, vollkommen ernst,
                  als sie von meiner Lebenslinie redete (dabei bin ich schon fünfzig!)
                  und weinte, ich strich mir der rechten Hand, während sie meine linke
                  Hand entzifferte, über ihr Haar - was ein Fehler war.
                  Ich spürte ihren heißen Schädel.
                  Ivy ist sechsundzwanzig.
                  Ich versprach, endlich zu einem Arzt zu gehen, und spürte ihre Tränen
                  auf meiner linken Hand, ich fand mich kitschig, aber es war nicht zu ändern,
                  Ivy mit ihrem Temperament, sie glaubte, was sie redete, und obschon ich
                  meinerseits nicht an Wahrsagerei glaube, versteht sich, nicht einen Augenblick lang,
                  mußte ich sie trösten, als wäre ich schon abgekürzt und zerschmettert und zur...
                  




1 Kommentar:

  1. Meiner Meinung nach ist das Standbild gelungen. :) Es vermittelt einem, auch als Außenstehendem, den Eindruck das die weibliche Person die Nähe des Mannes sucht, dieser sich aber sehr abgeneigt und distanziert zeigt.

    AntwortenLöschen